
 
A-1014 Wien, Ballhausplatz 2 
Tel. (++43)-1-53115/4277 

 

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT 
Fax (++43)-1-53115/4285 
e-mail: bks@bka.gv.at 
www.bks.gv.at 

 
GZ 611.009/0067-BKS/2005 
 
 
 
 
 
 
 

B E S C H E I D 

 
 
 
Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. SCHALICH, die weiteren 

Mitglieder Dr. PÖSCHL, Dr. GEISSLER und Dr. KARASEK sowie das Ersatzmitglied 

Dr. LEITL über die Anzeige der KommAustria gemäß § 11a KOG vom 28.01.2005, 

KOA 3.500/05-2, wie folgt entschieden: 

 
Spruch: 

 

I. 

 

Gemäß § 11a KOG in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 21/2005 in Verbindung 

mit § 35 Abs. 2 und § 36 Abs. 6 ORF-G in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 

97/2004 wird festgestellt, dass die Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH  am 14.12.2004 

zwischen ca. 19.31 Uhr und 19.41 Uhr im Fernsehprogramm TW1 durch die Ausstrahlung 

der Werbesendung „Austrian River Cruises“ ohne eindeutige akustische oder optische 

Trennung dieser Werbung von der unmittelbar vorher ausgestrahlten Introduktion die 

Bestimmung des § 13 Abs. 3 iVm § 9 Abs 4 ORF-G verletzt hat. 

 

II. 

 

Gemäß § 11a KOG in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 21/2005 in Verbindung 

mit § 35 Abs. 2 und § 36 Abs. 6 ORF-G in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I 

Nr. 97/2004 wird festgestellt, dass die Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH am 14.12.2004 

zwischen ca. 21.30 Uhr und 21.40 Uhr im Fernsehprogramm TW1 durch die Ausstrahlung 

der Sendung „Von Hütte zu Hütte… - Ski-Arena Wildkogel“ ohne klare Erkennbarmachung 

dieser Sendung als Werbesendung die Bestimmung des § 13 Abs. 3 iVm § 9 Abs. 4 ORF-G 

verletzt hat. 



- 2 - 
 

 

III. 

 

Gemäß § 11a KOG in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 21/2005 in Verbindung 

mit § 35 Abs. 2 und § 36 Abs. 6 ORF-G in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I 

Nr. 97/2004 wird festgestellt, dass die Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH am 14.12.2004 

zwischen ca. 21.40 Uhr und 21.41 Uhr im Fernsehprogramm TW1 durch die Ausstrahlung 

der Werbesendung „Ford Ka und TW1“ die Bestimmung des § 13 Abs. 2 iVm § 9 Abs. 4 

ORF-G nicht verletzt hat. 

 

IV. 

 

Der Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, 

innerhalb von vier Wochen ab Zustellung der Entscheidung,  

a) den Spruchpunkt I. der Entscheidung an einem Dienstag zwischen 19.15 und 19.45 Uhr in 

TW1 in folgender Weise durch Verlesung zu veröffentlichen: 

„Der Bundeskommunikationssenat hat aufgrund einer Anzeige der Kommunikationsbehörde 

Austria vom 28.01.2005 wegen Verletzung des ORF-Gesetzes festgestellt, dass die 

Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH am 14.12.2004 in TW1 durch die zwischen 19.31 Uhr 

und 19.41 Uhr erfolgte Ausstrahlung der Werbesendung “Austrian River Cruises“ ohne 

eindeutige optische oder akustische Trennung dieser Werbung von der unmittelbar zuvor 

ausgestrahlten Introduktion gegen das Gebot der Trennung der Werbung von anderen 

Programmteilen verstoßen hat.“ 

 

b) den Spruchpunkt II. der Entscheidung an einem Dienstag zwischen 21.15 und 21.45 Uhr 

in TW1 in folgender Weise durch Verlesung zu veröffentlichen: 

 „Der Bundeskommunikationssenat hat aufgrund einer Anzeige der Kommunikationsbehörde 

Austria vom 28.01.2005 wegen Verletzung des ORF-Gesetzes festgestellt, dass die 

Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH am 14.12.2004 zwischen 21.30 Uhr und 21.40 Uhr in 

TW1 durch die Unterlassung der eindeutigen Kenntlichmachung der Sendung „Von Hütte zu 

Hütte… - Ski-Arena Wildkogel“ als Werbesendung gegen das Gebot der Erkennbarkeit und 

Trennung von Werbung verstoßen hat.“ 

 

Der Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH wird gemäß § 36 Abs. 10 ORF-G aufgetragen, 

dem Bundeskommunikationssenat binnen weiterer zwei Wochen über die Veröffentlichung 

einen Nachweis in Form der Übermittlung von Aufzeichnungen zu erbringen.  

 



- 3 - 
 

Begründung: 
 

I. Sachverhalt 

 

Mit Schriftsatz vom 28.01.2005 erstattete die KommAustria gemäß § 11a KOG Anzeige beim 

Bundeskommunikationssenat betreffend die Ergebnisse der Auswertung von Sendungen der 

Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH am 14.12.2004 in TW1 und übermittelte 

entsprechende Aufzeichnungen. Der Bundeskommunikationssenat hat aufgrund eigener 

Wahrnehmung durch Abspielen einer vorgelegten DVD über das Programm von TW1 am 

14.12.2004 folgenden Sachverhalt festgestellt: 

 
I.1. Austrian River Cruises 
 
Um ca. 19.31 Uhr begann die Sendung einer Abfolge von Bildern, die zunächst den Start 
eines Flugzeuges und in der Folge verschiedene Szenen im Kontext von Urlauben und 
Reisen zeigen. Vor das startende Flugzeug wurde in weißer Schrift in die Mitte des 
Bildschirmes und über nahezu die gesamte Bildschirmbreite das Wort „Holiday“ 
eingeblendet, dessen letzten beiden Buchstaben in „ee“ umgewandelt wurden, so dass das 
Wort „Holidee“ entstand. In den folgenden Bildfolgen wurden die Worte „Metropolen erleben“, 
„Kulturen entdecken“, „Urlaub gestalten“ „einfach frei“ und „Sinne verwöhnen“ eingeblendet. 
Begleitet wurden die Bildfolgen von Musik. Am Ende der Bildfolge wurde noch einmal das 
Wort „Holiday“ eingeblendet, das wiederum in gleicher Form in das Wort „Holidee“ 
umgewandelt wurde. Neben der Musik wurden die Worte „Holiday – Holidee“ im Flüsterton 
gesprochen. Unmittelbar anschließend wurde um ca 19.32 Uhr eine Aufnahme einer 
Wasseroberfläche eingeblendet; unmittelbar nach Einblenden der Wasseroberfläche wurde 
das Wort „Werbung“ in der linken oberen Ecke des Bildes neben das gelbe Senderlogo von 
TW1 in weißer Schrift und halber Schriftgröße des Senderlogos für die gesamte Dauer der 
Sendung eingeblendet. Zu den Klängen des Donauwalzers erschien nunmehr in der Mitte 
des Bildes das Logo der Austrian River Cruises über nahezu die gesamte Bildschirmbreite. 
In der Folge wurden die Schiffstaufe der MS Johann Strauss, Szenen an Bord des Schiffes 
während einer Schiffsreise sowie Bilder von Orten entlang der Donau (Wachau, Melk, Wien 
etc) gezeigt. Die Bilder waren überwiegend von Musik, zu Beginn des Donauwalzers, 
begleitet, unterbrochen durch kurze Wortbeiträge, etwa im Rahmen der Schiffstaufe oder im 
Rahmen eines Interviews mit dem Geschäftsführer von Austrian River Cruises. Die Sendung 
dauerte insgesamt etwa 10 Minuten (von 19.31 Uhr bis 19.41 Uhr). Die Sendung endet mit 
der Einblendung des Logos der Austrian River Cruises, auf dem sich der Schriftzug 
„Österreichische Gastlichkeit auf Europas Wasserwegen !“ findet. Im Anschluss daran wird 
das Logo von TW 1 eingeblendet. 

 
I.2. „Von Hütte zu Hütte – Ski-Arena Wildkogel“ 
 
Um ca. 21.30 Uhr begann eine Sendung mit einer Abfolge von Bildern, die schneebedeckte 
Pisten mit Schifahrern und Snowboardern zeigen. In der Folge wurden der Titel der Sendung 
(„Von Hütte zu Hütte… – Ski-Arena Wildkogel“) eingeblendet. Die Bilder der Pisten mit den 
Schifahrern wurden mit dem Untertitel „Pramberg-Neukirchen im Salzburger Oberpinzgau“ 
unterlegt. Gegen 21.31 Uhr leitete Herbert Geschwendtner als Moderator die 
gegenständliche Sendung mit den Worten ein: „Österreichische Orte tragen gern den 
Beinamen eines Berges. So auch Pramberg am Wildkogel und Neukirchen am 
Großvenediger im salzburgischen Oberpinzgau. I derf Sie jetzt einladen, mit mir einen 
Streifzug durch die Ski-Arena Wildkogel zu machen, der in Neukirchen beginnt und in 
Pramberg an gmiatlichen Ausklang findet.“ Es folgten in einer rund 10 Minuten dauernden 



- 4 - 
 

Sendung ansprechende Bilder, unter anderem der Orte Neukirchen und Pramberg mit 
folgendem Hinweis des Moderators: „Das obere Salzachtal ist ein landschaftliches Juwel, 
das Winterfreuden der besonderen Art bietet. Hier zu Hause zu sein, ist schön. Gast zu sein, 
ist noch schöner.“ Gezeigt wurden unter anderem die Wildkogelbahnen, deren Sprecher die 
Vorzüge des Schigebietes anpreist, sowie das Kogel-Mogel-Kinderland, wo „die Kinder ihre 
Freude haben, und die Eltern einen ungetrübten Schitag mit modernsten Aufstiegshilfen und 
unzähligen Varianten auf 55 Pistenkilometern erleben […] können.“ Der Moderator fuhr ein 
Stück auf der Piste und betonte, dass es ein traumhaftes Gefühl sei, hier über die Pisten zu 
schwingen. Er schilderte in der Folge, welche Aktivitäten hier angeboten werden, etwa 
Schneeschuhwandern oder Hundeschlittenfahrten. In der Sendung wurden zudem die 
Gasthäuser Berggasthof Wolkenstein, das Wildkogelhaus sowie das Gasthaus Neuhaushof 
vorgestellt, wobei jeweils ein Sprecher oder eine Sprecherin des jeweiligen Gasthauses die 
Vorzüge ihres Hauses kurz schilderten. Ein „einzigartiges Vergnügen“ stelle die Fahrt mit der 
längsten Rodelbahn der Welt dar, die auch nachts beleuchtet ist. Die Sendung endet mit 
Bildern eines nächtlichen Eisstockschießens um ca 21.40 Uhr. 

 

Vier Mal (21.32 Uhr, 21.34 Uhr, 21.36 Uhr, 21.38 Uhr) wurde während der Sendung von 
rechts nach links durch das Bild laufend die Internetadresse „www.skiarena-wildkogel.at“ 
eingeblendet. Im Abspann wird auf schwarzem Hintergrund das Logo der Ski-Arena 
Wildkogel eingeblendet, zeitverzögert wird über dem Logo die Wortfolge „Mit freundlicher 
Unterstützung“ und unter dem Logo die Internetadresse „www.skiarena-wildkogel.at“ 
eingeblendet.   

 
I.3. Ford Ka und TW1 
 
Im Anschluss an die Sendung „Von Hütte zu Hütte… - Ski-Arena Wildkogel“ wurden 
zwischen 21.40 Uhr und 21.41 Uhr Bilder eines PKW der Marke Ford Ka mit einem Logo von 
TW1 auf der Seite bzw auf der Heckscheibe gezeigt. Für die Dauer dieser einminütigen 
Sendung wurde in der linken oberen Ecke neben dem Logo von TW1  in weißer Schrift und 
halber Schriftgröße des Senderlogos für die gesamte Dauer der Sendung der Schriftzug 
„Werbung“ eingeblendet. Die Bilder wurden von folgendem gesprochenen Text begleitet: 
„Ford Ka und TW1: die Flitzerkombination für kühle Rechner. Werben Sie für TW1 und Sie 
bekommen einen Ford Ka zum absoluten Sonderpreis: Für 189 Euro im Monat nach 
48 Monaten Laufzeit ohne Anzahlung, ohne Restwert gehört der Ford Ka Ihnen. Die TW1-
Logos an den Türen und an der Heckscheibe kleben wir drauf, nur fahren müssen Sie 
selber. Nähere Infos unter office@tw1.at, 0662/82 77 66, www.werbeflitzer.com/Ford“. Die 
E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und die Internetadresse wurden zusätzlich auch 
eingeblendet. 

Die KommAustria führte auf Grundlage ihrer Ermittlungen dazu aus, dass auf der 
angegebenen Internetseite ein PKW der Marke Ford Ka mittels Webformular bestellt werden 
konnte. Unter der angegebenen Telefonnummer meldete sich eine Mitarbeiterin von TW1, 
die die Weiterleitung der Telefonnummer des Anrufers an einen Mitarbeiter von Werbeflitzer 
anbot oder auf die Internetseite von TW1 für weitere Informationen verwies. Entsprechende 
Ausdrucke wurden vorgelegt. 

 

Die KommAustria wertete die geschilderten Sendungsabläufe hinsichtlich des 

Sachverhaltsteils I.1 als Verstoß gegen § 13 Abs. 3 ORF-G, wonach Werbung von anderen 

Programmteilen eindeutig durch optische oder akustische Mittel zu trennen ist. Die 

Einblendung des Wortes „Werbung“ nach dem Beginn der gegenständlichen Sendung 

entspräche dem Gebot der eindeutigen Trennung vom sonstigen Programm ganz allgemein 



- 5 - 
 

nicht, zumal auch die eindeutige Trennung aufgrund der Introduktion, die offenbar den 

Eindruck eines redaktionellen Berichts erwecken sollte, auch gar nicht intendiert war. Zudem 

sei auch die hinreichende Kennzeichnung zweifelhaft. 

Hinsichtlich des Sachverhaltsteils I.2. nahm die KommAustria an, dass es sich um eine 

Werbesendung handle, da sie auf eine absatzfördernde und entgeltliche Darstellung von 

Waren und Dienstleistungen eines Schigebietes beschränkt war. Auch hier fehle es 

wiederum an der eindeutigen Trennung der Werbesendung von den anderen 

Programmteilen, sollte doch die Gestaltung der Sendung vielmehr den Eindruck einer 

Empfehlung durch einen redaktionellen Beitrag erweckt werden. Zudem sei auch die 

hinreichende Kennzeichnung zweifelhaft. 

Hinsichtlich des Sachverhaltsteiles I.3. zeigte die KommAustria einen Verstoß gegen das 

Teleshopping-Verbot nach § 13 Abs. 2 ORF-G an, da die Sendung die sofortige Möglichkeit 

der Bestellung des PKW ermöglichte.  

Die Anzeige der KommAustria wurde dem ORF und der Tourismusfernsehen Gesellschaft 

mbH zur Stellungnahme übermittelt. Die Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH erstattete 

keine Stellungnahme, der ORF trat in seiner Stellungnahme vom 08.03.2005 den rechtlichen 

Beurteilungen der KommAustria entgegen und beantragte, der Anzeige keine Folge zu 

geben.  

Im Besonderen verwies der ORF auf den Grundsatz „in dubio pro libertate“ bei der 

Auslegung der Werbebeschränkungen im Rundfunkrecht. Hinsichtlich des Sachverhaltsteiles 

I.1. gab der ORF an, dass die in Rede stehende Werbesendung „Austrian River Cruises“ 

nicht mit der Introduktion, sondern erst mit der Darstellung der Wasseroberfläche begonnen 

habe. Zu diesem Zeitpunkt sei das Wort „Werbung“ eingeblendet worden, so dass es von 

Beginn an gut sichtbar gewesen wäre. In rechtlicher Hinsicht wird bemerkt, dass die 

permanente Inserierung als Werbung sowohl das Kennzeichnungsgebot als auch das 

Trennungsgebot des § 13 Abs. 3 ORF-G erfülle. Im Besonderen wird auf die Mitteilung der 

Kommission zu Auslegungsfragen in Bezug auf bestimmte Aspekte der Bestimmungen der 

Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ über die Fernsehwerbung (ABl C 102/2 vom 

28.04.2004) verwiesen. Im Hinblick auf die von der Kommission als zulässig erklärte Split-

Screen-Technik wird auch die Einblendung des Wortes „Werbung“ als eine das 

Trennungsgebot erfüllende Maßnahme gesehen. 

Hinsichtlich des Sachverhaltsteils I.2. hielt der ORF fest, dass der Hinweis am Ende der 

Sendung „Mit freundlicher Unterstützung von …“ die gemäß § 26 MedienG geforderte 

Offenlegung des geleisteten Entgelts sei. Begriffsmäßig läge kein Product-Placement vor. 

Für die Erwähnungen oder Darstellungen in der Sendung habe der ORF kein Entgelt 

erhalten, so dass es an der für den Werbebegriff notwendigen Entgeltlichkeit mangle. 



- 6 - 
 

Insgesamt handle es sich um eine ausschließlich redaktionell gestaltete Sendung, weshalb 

kein Verstoß gegen § 9 Abs. 4 iVm § 13 Abs. 3 ORF-G vorläge. 

Zum Sachverhaltsteil I.3. merkte der ORF an, dass TW1 im Rahmen dieser Aktion kein 

Entgelt erhalten habe, insbesondere weder von Ford noch von Werbeflitzer, weshalb ein 

Verstoß gegen § 9 Abs. 4 iVm § 13 Abs. 2 ORF-G schon aus diesem Grund ausscheide. 

Zudem sei auch keine unmittelbare Bestellmöglichkeit gegeben, da telefonisch nur an 

Werbeflitzer weitergeleitet werde. Nach Auffassung des ORF wurde auch nicht mit der 

sofortigen Bestellmöglichkeit geworben. 

Am 25.11.2005 wurde der Leiter der Rechtsabteilung des ORF, Dr. Rainer Fischer-See, zur 

Klärung der Zuständigkeit des Bundeskommunikationssenates einvernommen. 

 
II. Rechtlich folgt: 
 
Gemäß § 11a Abs 1 KOG hat der Bundeskommunikationssenat über Anzeige der 

KommAustria über Verletzungen der Bestimmungen der §§ 13 bis 17 sowie der §§ 9 Abs. 4 

und § 18 ORF-G, soweit sich diese Regelungen auf einzelne Bestimmungen der §§ 13 bis 

17 des ORF-Gesetzes beziehen, zu entscheiden. 

Der Österreichische Rundfunk kann gemäß § 9 Abs. 1 ORF-G durch Tochtergesellschaften, 

bei denen der Österreichische Rundfunk über eine der in § 244 Abs. 2 iVm Abs. 4 und 5 

HGB geregelten Einflussmöglichkeiten verfügt, Spartenprogramme unter Nutzung anderer 

als terrestrischer Übertragungskapazitäten veranstalten. Das durchgeführte 

Ermittlungsverfahren hat ergeben, dass die Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH eine 

derartige Tochtergesellschaft des Österreichischen Rundfunks ist und daher die 

Veranstaltung des Spartenprogramms TW1 gemäß § 35 Abs. 2 ORF-G der Rechtsaufsicht 

durch den Bundeskommunikationssenat unterliegt.  

 

Zu Spruchpunkt I. (Sachverhaltsteil I.1.) 

 

Gem. § 13 Abs. 3 ORF-G muss Werbung als solche klar erkennbar sein. Sie ist durch 

optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen. Für die 

Veranstaltung von Spartenprogrammen im Sinn des § 9 Abs. 1 ORF-G ist diese Bestimmung 

gem. § 9 Abs. 4 ORF-G sinngemäß anzuwenden. 

 

Der Bundeskommunikationssenat hat sich bereits mehrfach mit der Auslegung dieser 

Bestimmung auseinandergesetzt. In den Bescheiden vom 23.5.2005, GZ 611.009/0015-

BKS/2005 sowie vom 6.9.2005, GZ 611.009/0031-BKS/2005 wurde unter anderem 

festgestellt, dass die Bestimmung des § 13 Abs. 3 ORF-G in unmissverständlicher Weise die 



- 7 - 
 

klare Trennung von Werbung und anderen Programmteilen gebiete und es daher zur 

Hintanhaltung der Verwechslung von Werbung mit anderen Programmteilen nicht ausreiche, 

dass die Werbung aufgrund ihres Inhalts klar als solche erkennbar und folglich eine 

Trennung nicht erforderlich wäre. 

 
Die Formulierung des § 13 Abs. 3 ORF-G (vormals § 5 Abs. 5 RFG i.d.F. BGBl. I Nr. 1/1999) 

geht unzweifelhaft (vgl. RV 1520 BlgNR, XX. GP zu § 5 Abs. 5 RFG) auf die Bestimmungen 

des Art. 10 Abs. 1 der Fernsehrichtlinie (89/552/EWG in der Fassung 97/36/EG) und auch 

die wortidente Bestimmung des Art. 13 des Europaratsübereinkommens zum 

Grenzüberschreitenden Fernsehen (BGBl. III Nr. 164/1998, in der Fassung BGBl. III 

Nr. 64/2002) zurück. Beide Rechtsinstrumente sprechen davon, dass „Werbung klar als 

solche erkennbar sein muss und [Hervorhebung nicht im Original] durch optische und/oder 

akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen getrennt sein muss“. Die 

Bestimmung des § 13 Abs. 3 ORF-G teilt die Regelung in zwei Sätze. Schon daraus ergibt 

sich, dass das Argument, dass es genüge, wenn Werbung durch ihren Inhalt eindeutig 

erkennbar ist, nicht zu überzeugen vermag, weil damit nur einer der beiden vom Gesetz 

kumulativ und nicht alternativ aufgestellten Anforderungen Genüge getan ist. Aus den zuvor 

angestellten Überlegungen besteht daher im Hinblick auf den Regelungsgehalt des § 13 

Abs. 3 ORF-G kein Zweifel, für dessen Fall eine Abwägung im Sinne der Freiheit des 

Rundfunkveranstalters in Betracht zu ziehen wäre. 

 
Auch die Argumente des ORF in Hinblick auf die Grundsätze der Split-Screen-Werbung 

vermögen – wie auch im Bescheid vom 23.5.2005, GZ 611.009/0015-BKS/2005 dargelegt - 

nicht zu überzeugen: Die Ausführungen der Kommission in ihrer Mitteilung eröffnen 

keineswegs generell die Möglichkeit des Abgehens vom Gebot der Trennung von 

redaktionellem Inhalt und Werbung. Es ist nach Ansicht des Bundeskommunikationssenates 

vielmehr davon auszugehen, dass es sich bei der Split-Screen-Technik im Fernsehen um 

eine besonders auffällige Form der Werbung handelt, zumal der Zuseher durch die 

Aufschaltung des Split-Screens (zumeist im laufenden Programm) mit zwei parallelen 

Sendeinhalten konfrontiert wird, nämlich einerseits der kommerziellen Kommunikation und 

andererseits dem redaktionellen Inhalt. Die Besonderheit der Bildgestaltung (die Mitteilung 

spricht von zwei verschiedenen auf dem Bildschirm sichtbaren Bildern) erfordert jedenfalls 

eine erhöhte Aufmerksamkeit des durchschnittlichen Zusehers, muss er sich doch am 

Bildschirm orientieren und selbständig feststellen, bei welchem Teil des gesendeten Bildes 

es sich nun um Werbung handelt und bei welchem nicht. Die Mitteilung hält daher auch 

ausdrücklich fest, dass die räumliche Trennung dergestalt erfolgen müsse, dass Werbung 

leicht als solche erkennbar und von anderen Programmteilen unterscheidbar ist. Der 

Meinung des ORF, dass die Möglichkeit der räumlichen Trennung in Form des Split-Screens 



- 8 - 
 

nun in einem Größenschluss auch bei jenen Werbespots Anwendung finden könne, die 

laufend durch die Einblendung eines entsprechenden Inserts als Werbung optisch 

gekennzeichnet sind, ist vor dem Hintergrund des vom Gesetzgeber intendierten Zieles nicht 

zu folgen. Die bloße Einblendung des Inserts „Werbung“ ist per se nicht geeignet, beim 

Zuseher jene erhöhte Aufmerksamkeit zu erregen, die von vornherein eine Verwechslung 

der vorangehenden Introduktion mit der kommerziellen Werbung ausschließt. Wollte man 

dem durchschnittlichen Zuseher nämlich nicht zumuten, den gesamten Bildschirm laufend 

nach derartigen Inserts absuchen zu müssen, kann vom Erfordernis der zeitlichen Trennung 

der Werbung von anderen Programminhalten tatsächlich nur dann abgerückt werden, wenn 

bereits die gewählte Form der optischen und/oder akustischen Trennung beim Zuseher eine 

erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, wie dies bei der Split-Screen-Technik der Fall ist. 

 

Bei der verfahrensgegenständlichen Sendung ist durch die Einblendung des Inserts 

„Werbung“ neben dem Logo von TW1 für die Dauer der Sendung zwar die Erkennbarkeit der 

Werbung gewährleistet, es findet aber keine eindeutige akustische oder optische Trennung 

der Werbesendung von der zuvor ausgestrahlten Introduktion statt, da die bloße 

Einblendung des Inserts „Werbung“ per se nicht geeignet ist, beim Zuseher jene erhöhte 

Aufmerksamkeit zu erregen, die von vornherein eine Verwechslung der vorangehenden 

Introduktion mit der kommerziellen Werbung ausschließt. Dies gilt umso mehr, als die – 

unbestrittenermaßen nicht als Werbung gekennzeichnete – Introduktion der thematischen 

Einstimmung des Zusehers auf das Thema Reisen dient, die Erwartung eines redaktionell 

gestalteten Reisemagazins weckt, und auch schon aufgrund des engen thematischen 

Zusammenhangs unmittelbar und ansatzlos in die Werbesendung überführt. Unter 

Zugrundelegung der obigen Ausführungen war daher von einer Verletzung des § 13 Abs. 3 

2. Satz ORF-G auszugehen. 

 
Zu Spruchpunkt II. (Sachverhaltsteil I.2.) 

 
Gem. § 13 Abs. 3 ORF-G muss Werbung als solche klar erkennbar sein. Sie ist durch 

optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen. Für die 

Veranstaltung von Spartenprogrammen im Sinn des § 9 Abs. 1 ORF-G ist diese Bestimmung 

gem. § 9 Abs. 4 ORF-G sinngemäß anzuwenden. 

Kommerzielle Werbung ist gem. § 13 Abs. 1 ORF-G jede Äußerung bei der Ausübung eines 

Handels, Gewerbes, Handwerks, oder freien Berufs, die gegen Entgelt oder eine ähnliche 

Gegenleistung oder als Eigenwerbung gesendet wird, mit dem Ziel, den Absatz von Waren 

oder die Erbringung von Dienstleistungen gegen Entgelt zu fördern. 

 



- 9 - 
 

Zunächst ist die absatzfördernde Zielsetzung der am 14.12.2004 ausgestrahlten Sendung 

„Von Hütte zu Hütte… - Ski-Arena Wildkogel“ nach Auffassung des 

Bundeskommunikationssenates zu bejahen. Dem Hinweis des Moderators, „[d]as obere 

Salzachtal ist ein landschaftliches Juwel, das Winterfreuden der besonderen Art bietet. Hier 

zu Hause zu sein, ist schön. Gast zu sein, ist noch schöner“ ist nach Ansicht des 

Bundeskommunikationssenates zweifelsfrei ein werblicher Charakter im Sinne von § 13 

Abs. 1 ORF-G immanent. Gleiches gilt für die Aussagen, dass „die Kinder ihre Freude 

haben, und die Eltern einen ungetrübten Schitag mit modernsten Aufstiegshilfen und 

unzähligen Varianten auf 55 Pistenkilometern erleben […] können“, dass es „ein traumhaftes 

Gefühl [sei], hier über die Pisten zu schwingen“ oder eine Rodelabfahrt auf der längsten 

Rodelbahn der Welt „ein einzigartiges Vergnügen“ sei. Auch die Präsentation der 

Bergbahnen sowie der Gasthäuser in Verbindung mit den Statements der jeweiligen 

Vertreter dieser Einrichtungen, die immer wieder die Vorzüge der Schiregion 

herausstreichen, im Zusammenhalt mit den mehrmaligen Einblendungen der Internet-

Adresse des Schigebietes belegen die beabsichtigte absatzfördernde Wirkung der Sendung. 

 

Auch die nach § 13 Abs. 3 ORF-G erforderliche Entgeltlichkeit liegt nach Auffassung des 

Bundeskommunikationssenates vor, da der Österreichische Rundfunk in seiner 

Stellungnahme selbst angibt, dass die Einblendung der Wortfolge „Mit freundlicher 

Unterstützung von …“ nach § 26 Mediengesetz geboten war, um das geleistete Entgelt offen 

zu legen. 

 

Da die Sendung „Von Hütte zu Hütte… - Ski-Arena Wildkogel“ den Charakter einer 

Werbesendung hat, hätte sie gem. § 13 Abs. 3 ORF-G als Werbung klar erkennbar gemacht 

werden müssen. Dies ist nicht der Fall und ist offenbar auch gar nicht  beabsichtigt gewesen, 

zumal auch keine Trennung vom redaktionellen Inhalt vorgenommen wurde. Dadurch liegt 

aber ein Verstoß gegen das Gebot des § 13 Abs. 3 ORF-G vor. 

 

 

Zu Spruchpunkt III. (Sachverhaltsteil I.3.) 

 
Nach § 13 Abs. 2 ORF-G ist dem Österreichischen Rundfunk die Vergabe von Sendezeiten 

für direkte Angebote an die Öffentlichkeit für den Absatz von Waren oder die Erbringung von 

Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen gegen 

Entgelt (Teleshopping) untersagt. Für die Veranstaltung von Spartenprogrammen im Sinn 

des § 9 Abs. 1 ORF-G ist diese Bestimmung gem. § 9 Abs. 4 ORF-G sinngemäß 

anzuwenden. 

 



- 10 - 
 

Das Teleshopping-Verbot, das durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 1/1999 in § 5 Abs. 4 

RFG aufgenommen und unverändert in das ORF-G übernommen wurde, erfasst die Vergabe 

von Sendezeiten für direkte Angebote an die Öffentlichkeit. Ein „direktes“ Angebot im Sinn 

des § 13 Abs. 2 ORF-G liegt nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates dann vor, 

wenn durch das Verwenden der Kontaktadresse der Bestellvorgang unmittelbar eingeleitet 

wird und daher ein Schutz des Zusehers vor übereilten Handlungen geboten ist. Dies wäre 

etwa dann der Fall, wenn eine Telefonnummer angegeben ist, über die die Bestellung des 

Ford Ka entgegen genommen wird. Sobald jedoch über die eigentliche Verwendung der 

angegebenen Kontaktadressen hinaus weitere Schritte seitens des Kunden gesetzt werden 

müssen, um eine Bestellung aufzugeben, ist das Vorliegen eines direkten Angebotes iSd 

§ 13 Abs. 2 ORF-G zu verneinen. 

Über die angegebene Telefonnummer wird im verfahrensgegenständlichen Fall nicht direkt 

„Werbeflitzer“ erreicht, sondern eine Mitarbeiterin von TW1, die lediglich die Weiterleitung 

der Kontaktdaten des Interessenten an „Werbeflitzer“ anbietet bzw. auf die Internetseite von 

TW1 für weitere Informationen verweist. Damit wird dem Kunden allerdings über den Anruf 

an der angegebenen Telefonnummer keine direkte Bestellung des Ford Ka ermöglicht. 

Der Bundeskommunikationssenat ist weiters der Auffassung, dass auch die angegebene 

E-Mail-Adresse TW1 zuzuordnen ist und daher durch das Absenden eines E-Mails an diese 

Adresse nicht unmittelbar ein Vertragsabschluss mit „Werbeflitzer“ bewirkt wird. 

Unter der in der Sendung angegebenen Internetadresse findet der Interessent zwar neben 

weiteren Informationen vor allem hinsichtlich der Ausstattung des Ford Ka auch Hinweise auf 

Bestellmöglichkeiten, zu denen neben der telefonischen Bestellung und der Bestellung per 

E-Mail auch die Bestellung mittels Webformular zählt. Allerdings muss der Interessent 

zusätzlich zum Aufrufen der in der Sendung angegebenen Internetseite noch eine weitere 

Handlung (Anruf, Senden eines Mails, Ausfüllen eines Webformulars) setzen, um ein 

Angebot zu legen. Letztlich ist daher auch durch die Nennung der Internetadresse von 

Werbeflitzer kein direktes Angebot iSd § 13 Abs. 2 ORF-G erfolgt.  

 

Zu Spruchpunkt IV. 

 

Der Ausspruch über die Veröffentlichung stützt sich auf § 37 Abs. 4 ORF-G und das 

Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes VfSlg. 12.497/1991 zur wortgleichen 

Vorgängerbestimmung des § 37 Abs. 4 ORF-G, nämlich zu § 29 Abs. 4 des 

Rundfunkgesetzes, wonach „für Rechtsverletzungen, die dem Rundfunk als Medium 

unterlaufen sind, die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende 

Entscheidung (...) stets erforderlich sein [wird]“ (so ausdrücklich: VwGH, 15.09.2004, 



- 11 - 
 

Zl. 2003/04/0045, 0060). Hinsichtlich des Zeitpunktes und des Ortes der Veröffentlichung 

war im Lichte des zitierten Erkenntnisses davon auszugehen, dass die Veröffentlichung in 

Form der Verlesung als „öffentlicher „contrarius actus““ im selben Programm zu einem 

vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ 

zu erzielen. Der Ausspruch, über die Veröffentlichung einen Nachweis zu erbringen, stützt 

sich auf § 36 Abs. 10 ORF-G, wonach die Tochtergesellschaften des Österreichischen 

Rundfunks dem Bundeskommunikationssenat auf dessen Aufforderung Aufzeichnungen 

ihrer Sendungen zur Verfügung zu stellen haben, und dient der Überprüfung des 

bescheidkonformen Verhaltens hinsichtlich des Spruchpunktes IV. 

 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 

Rechtsmittelbelehrung: 
 
Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig. 

 

Hinweis: 
 
Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den 

Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde 

muss iS des § 24 Abs. 2 VwGG bzw. iS des § 17 Abs. 2 in Verbindung mit § 14 Abs. 1 VfGG 

von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt der Überreichung der 

Beschwerde ist eine Gebühr von EUR 180,- zu entrichten. 

 
 

16. Dezember 2005 
Der Vorsitzende: 

SCHALICH 
 
Für die Richtigkeit 
der Ausfertigung: 
 
 
 
 
Zustellverfügung: 
 
• KommAustria, Mariahilfer Straße 77-79, A-1060 Wien 
 
• Tourismusfernsehen Gesellschaft mbH, z.Hd. Herrn Dr. Markus Schröcksnadel und Herrn Ing. 

Fritz Urban, Würzburggasse 30, A-1136 Wien 
 
• Österreichischer Rundfunk, z.Hd. Korn Frauenberger Rechtsanwälte OEG, Argentinierstraße 

20/1/3, A-1040 Wien 


